WM-Silber für Mathilda Sophie Niemeyer

Erstellt von Erik Gruhn | |   Internationale Meisterschaften

Junioren-WM in Lima

Mathilda Sophie Niemeyer vom 1. JJJC Hattingen erkämpfte bei den Weltmeisterschaften der U21 in Lima (Peru) die Silbermedaille in der Klasse bis 78 kg. Damit wiederholte die 19-jährige Deutsche Meisterin ihren Erfolg aus dem Vorjahr in Duschanbe.

Bereits zum Auftakt bezwang Niemeyer die Japanerin Kokoro Otawa vorzeitig mit Sumi-gaeshi. In Runde zwei folgte ein Sieg gegen Zuzanna Banaszewska aus Polen. Das Viertelfinale entschied die NWJV-Kämpferin mit Yuko-Wertung gegen Johanna Elisabeth Klinger aus Bosnien und Herzegowina für sich. Im Halbfinale ging es über die volle Zeit. Nach vier Minuten hatte Niemeyer gegen Jovana Stjepanovic aus Serbien einen Wazaari auf ihrem Konto und zog damit in den Endkampf ein.

Das Finale gegen Maria Hanstede aus den Niederlanden verlief ausgeglichen und ging ebenfalls über die volle Kampfzeit. Die Niederländerin konterte in der dritten Kampfminute einen Ansatz von Mathilda Sophie Niemeyer und ging mit Yuko-Wertung in Führung. Diesen Rückstand konnte die DJB-Athletin nicht mehr aufholen und musste sich mit einer hoch verdienten Silbermedaille zufrieden geben.

Klara Erten von der Sportunion Annen lieferte bei den Weltmeisterschaften ebenfalls einen starken Auftritt und belegte in der Klasse bis 52 kg einen siebten Platz. Die 18-Jährige gewann zwei Kämpfe.

Helen Habib vom JC 66 Bottrop (bis 48 kg) und Luke Cabecana vom JC Wermelskirchen (bis 60 kg) unterlagen jeweils in Runde. Arthur Akopjan vom TSV Hertha Walheim (bis 73 kg) musste sich im Achtelfinale gegen Abdeslam Belbelhout aus Algerien mit Yuko-Wertung geschlagen geben.

Im Mixed-Team-Wettbewerb trifft das DJB-Team heute in der ersten Runde auf Kuba.


Ergebnisse und Wettkampflisten

Zurück

Fotos: IJF/Tamara Kulumbegashvili