Judoturnier der NRW-Förderschulen auf der REHACARE
ID-Judo präsentiert sich in Düsseldorf
In den Hallen der Düsseldorfer Messe fand die REHACARE statt, die weltgrößte Fachmesse für Rehabilitation und Pflege. Jedes Jahr zieht sie Menschen aus aller Welt nach Düsseldorf – seien es Menschen mit Behinderung, pflegende Angehörige oder Fachpersonal.
In diesem Jahr nahmen 950 internationale Aussteller aus 40 Ländern an der REHACARE teil, die von 44.000 Besucherinnen und Besuchern aus 85 Ländern besucht wurde. Ein Teil davon erreichte auch die Messehalle des Behindertensportverbandes Nordrhein-Westfalen, Halle 7 a. Hier fand das schon zur Tradition der jährlichen REHACARE gehörende Judo-Turnier der Förderschulen für geistige Entwicklung statt.
Mit der Don-Bosco-Schule aus Geldern, der Mosaikschule aus Grevenbroich und der Hugo-Kückelhaus-Schule aus Leverkusen starteten drei Förderschulen für geistige Entwicklung bei diesem Schulturnier. Es ging bei diesem Turnier jedoch weniger um Siege, vielmehr sollte den Besuchern der REHACARE die Aufarbeitung der Kampfsportart Judo zu einem bewegungsorientierten Förderangebot für Menschen mit geistigen Einschränkungen demonstriert werden. Obwohl die Schüler, für viele war es der erste Wettkampf, äußerst motiviert ihre Sache angingen, muss doch immer wieder betont werden, dass der Wettkampf beim Judo immer erst das letzte Glied einer langen Kette von Lernprozessen ist. Da die Kämpfe kommentiert und die Regeln erklärt wurden, sahen sich sehr viele Messebesucher die Wettkämpfe, mangels Sitzgelegenheiten auch im Stehen, an. Die angebotenen Informationsbroschüren zum ID-Judo waren im Nu vergriffen.
Das zweistündige Judo-Turnier endete mit der Siegerehrung der besten Schulmannschaften, die durch den Apothekerverband durchgeführt wurde. Sieg und Goldmedaille gingen an die Hugo-Kückelhaus-Schule Leverkusen, Silber für die Don-Bosco-Schule Geldern und Bronze gewann die Mosaikschule Grevenbroich. Zu den Medaillen spendeten der Apothekerverband für jeden Schüler noch ein großes Badetuch und der Behindertensportverband ein T-Shirt.




