Digitale Judopässe über DokuMe bestellen

Erstellt von NWJV |

Graduierungslizenzen beantragen

Ab 15.09.2025 können auch in Nordrhein-Westfalen neue Judopässe direkt in digitaler Form bestellt werden. Ein Papierpass ist dann nicht mehr erforderlich. Außerdem können Graduierungslizenzen bestellt und Kyu-Prüfungen über DokuMe abgewickelt werden. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen dazu zusammengestellt.

1. Bestellung von Digitalen Judopässen

Wie bei der Verifizierung von alten Papierpässen müssen die neuen Mitglieder in der Mitgliederverwaltung von DokuMe erfasst werden.

Die Bestellung erfolgt über den Menüpunkt "Lizenzen" und das weiße Plus auf blauem Hintergrund oben rechts. Danach unter "Lizenz" den Punkt "Judopass" auswählen. Hier können über den Punkt "Mitglied erstellen" neue Mitglieder hinzugefügt oder vorhandene aus der Liste ausgewählt werden.

Anschließend den Bestellvorgang fortführen und bezahlen.

Zur Anleitung: https://djb.dokume.app/#/help/article/263 

2. Guthaben bestellen und Gebühren sparen

Bei jeder Bestellung werden Gebühren berechnet. Um Gebühren zu sparen besteht die Möglichkeit, unter dem Menüpunkt "Guthaben bestellen", danach auf "Guthaben kaufen", für die einzelnen Bereiche (Kyumarken, Digitaler Mitgliedsausweis & Beitragsmarke, 8. Kyu Urkunden) mit einer einzigen Bearbeitungsgebühr eine Vorauszahlung zu leisten. Bei den anschließenden Bestellungen kann dann mit Guthaben bezahlt werden und die Bearbeitungsgebühr entfällt.

Zur Anleitung: https://djb.dokume.app/#/help/article/356 

3. Graduierungslizenz beantragen

Die Graduierungslizenz (Prüferlizenz) können alle Judoka beantragen, die eine gültige Trainer C-Lizenz besitzen, mindestens den 1. Dan erworben haben und Mitglied im NWDK sind.

Hierzu über den persönlichen DokuMe-Zugang auf den Punkt "Lizenzen" gehen und dann auf "Lizenzen hinzufügen". Unter "Lizenztyp" den Punkt "Graduierungslizenzen" wählen und unter "Lizenz" den Punkt "Graduierungslizenz - NW".

Zur Anleitung: https://djb.dokume.app/#/help/article/489 

4. Gürtelprüfung erstellen

Die Abwicklung von Gürtelprüfungen ist auch ab sofort über DokuMe möglich.

Zur Anleitung: https://djb.dokume.app/#/help/faq/106 

Erklärvideos:
https://www.youtube.com/watch?v=_xgzCuIeBiA&t=6s 
https://www.youtube.com/watch?v=ZEvz212Y-Zo 

Zurück