Auftaktveranstaltung zu den Landessspielen

Erstellt von Wolfgang Janko | |   Behindertensport

Special Olympics NRW in Münster

Im Engelsaal des Atlantik-Hotels in Münster fand die Auftaktveranstaltung zu den Landesspielen von Special Olympics statt. Die Wettbewerbe werden vom 22. bis 25. Mai in 18 Sportarten in Münster durchgeführt. Erwartet werden fast 2.000 Athleten mit geistiger Beeinträchtigung und fast 800 Trainer und Betreuer. Hinzu kommen ca. 700 ehrenamtliche Helfer, die zum Gelingen des größten inklusiven Multisport Event in diesem Jahr in Deutschland beitragen werden.

Ziel der Auftaktveranstaltung war es, die Gesichter der Landesspiele vorzustellen. Zu den beiden Sportlern, die als Gesichter der Spiele 2024 ausgewählt wurden, gehört auch unsere ID-Welt- und Europameisterin Andrea Kuhne. Als weiterer ID-Athlet wurde Tennisspieler Thomas Wendt benannt. Die Gesichter der Spiele rundeten die beiden Nationalspieler Lena Oberdorf (Fußball) und Julian Köster (Handball) ab. Leider konnte Lena Oberdorf nicht an der Pressekonferenz teilnehmen, dafür schilderte Julian Köster, dass er zum ersten Mal bei den Weltspielen von Special Olympics im vergangenen Jahr in Berlin auf diese inklusiven Sportangebote aufmerksam wurde.

ID-Judoka Timo Karmasch, Lebensgefährte von Andrea Kuhne, war bereits 2017 das Gesicht der Spiele. Er wurde, wie Andrea, zu einer kleinen Gesprächsrunde auf dem Podium im Engelsaal eingeladen.

Die Eröffnungsfeier für die Landesspiele findet am 22. Mai in der Sporthalle Berg Fidel in Münster statt. Die Judowettbewerbe werden vom 23. bis 25. Mai in der Leichtathletikhalle auf dem Uni-Campus ausgetragen. Am Freitag, 24. Mai 2024 finden die Kämpfe in der Wettkampfklasse 2 und 3 statt und am Samstag, 25. Mai 2024 der inklusive Kata-Wettbewerb und die Kämpfe in der Wettkampfklasse 1. Insgesamt haben sich 82 Judoka aus NRW für die Landesspiele angemeldet.

Zurück